3-Hüttenrunde über Hainfelder Kirchenberg

Liasnböndlhütte, Hainfelder Hütte am Kirchenberg (922m), Lindensteinhütte u. Lindenstein (699m) – 07.03.2025

Eine kleine aber trotzdem schöne Wanderung um nach der Winterpause wieder in Schwung zu kommen.

Start war der Parkplatz neben dem Hainfelder Friedhof. Von hier gibt es, wie ich auf einer Hinweistafel sehen konnte mehrere Möglichkleiten um zur Hainfelderhütte zu gelangen. Ich entscheide mich für den Weg Richtung Kirchental.

Zuerst geht es auf einer breiten Forststraße, vorbei an Kneippanlagen, Fitnessparcours und Spielplatz gemütlich und leicht ansteigend zur Liasnböndlhütte, die ich nach 2,5 KM und etwas mehr als einer halben Stunde erreicht habe.  Am Weg hier her war an den Stellen wo sich der Wald etwas gelichtet hat der Blick hinunter nach Hainfeld, oder dahinter zur Kukubauerwiese und auch zu Gföhlberg und Schöpfl möglich.

Nach der Liasnböndlhütte konnte ich den Forstweg verlassen und auf einem schönen Waldweg weiter zur Hainfelder Hütte, die sich am höchsten Punkt vom Kirchenberg befindet marschieren.

Nach weiteren 2 KM und einer Gehzeit von einer halben Stunde sah ich schon die Hütte. Jetzt blieb ich nicht am offiziellen Weg sondern folgte den Steigspuren über eine Wiese die mich direkt zur Hütte brachten.

Da die Hütten hier nur zum Wochenende geöffnet sind war ich allein hier oben und konnte die Stille und den Fernblick genießen. Hier waren  Unterberg, Jochart, Schneeberg, Göller, Gippel, Eisenstein zu erkennen.

Nun ging es für mich weiter zum Lindenstein und zur Lindensteinhütte. Wieder die meiste Zeit im Wald ging es jetzt eine knappe dreiviertel Stunde weiter zur Lindensteinhütte, die so wie die beiden anderen Hütten ebenfalls geschlossen waren. Also folgte ich dem weitern Weg zum  699m hohen Lindenstein. Um hier zum einzigen Gipfelkreuz meiner Tour gelangen musste ich einige Meter klettern.

Von hier hieß es wieder retour zur Hütte und dann der Markierung nach Hainfeld zu folgen. Vorbei ging es beim oberen Kirchenbauer und von hier das letzte Stück mit herrrlichem Blick auf Hainfeld auf Aspalt zum Ausgangspunkt der Tour.

Länge der Wanderung: 8KM, Höhendifferenz: ca. 600m, Gehzeit: 2,5Stunden

 

Mehrere Wege führen zur Hainfelder Hütte. Ich entscheide mich für den Weg über Kirchental

 

bis zur ersten Hütte folge ich einer Forststraße

 

 

 

nach der Liasnböndlhütte verlasse ich die Forststraße

 

ein Blick zur Kukubauerwiese

 

nur noch ein paar Meter zur Hainfelder Hütte

 

 

Blick hinunter auf Hainfeld

 

ein Blick zum Hochstaff

 

Blick Richtung Göller

 

Schneeberg (gezoomt)

 

Lindensteinhütte

 

Lindenstein. Um zum Kreuz zu gelangen muß man klettern

 

Beim Gipfelkreuz vom Lindenstein

 

Blick vom Lindenstein Richtung St. Veit/Gölsen

 

und nochmals ein Blick vom Lindenstein

 

Hainfeld vom oberen Kirchenbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..