kleiner Pfaff (1.539m), großer Pfaff (1.555m) u. Harterkogel (1.523m) – 22.05.20200
Schon seit einiger Zeit überlege ich eine Wanderung vom Paffensattel zu diesen drei Gipfeln zu unternehmen. Und jetzt war es tatsächlich so weit.
Gleich vorweg, es war nur eine kurze Tour und die überwundenen Höhenmeter hielten sich auch in Grenzen, aber trotzdem war es eine lohnende Wanderung.
Wir starteten am Paffensattel bereits auf einer Höhe von 1.372m, beim ehemaligen Gasthaus.
Bei bedeckten Himmel ging es zu Beginn entlang einer Forststraße Richtung Feistritzsattel. Bald verließen wir den Forstweg und es ging jetzt schon steiler entlang eines schönen Steiges bergauf. Nachdem wir die ersten Höhenmeter überwunden haben hatten wir beim Zurückblicken schon einen schönen Blick auf Stuhleck, Schneealpe, Rax und Schneeberg.
Bald verließen wir den markierten Weg und hielten uns jetzt rechts, um unseren ersten Gipfel, den 1.539m hohen kleinen Pfaff zu erreichen. Und nach einer knappen dreiviertel Stunde standen wir bereits beim Gipfelkreuz.
Schnell wurden ein paar Fotos gemacht und wir maschierten weiter zum nächsten Gipfel, den großen Pfaff. Doch zuerst ging es wieder runter zum markierten Weg, den wir auch rasch wieder gefunden haben. Wieder folgten wir diesem bevor wir einen Wegweiser zum großen Pfaff fanden. Und eine halbe Stunde später standen wir auch schon beim Gipfelkreuz. Wieder einige Fotos schießen und bald ging es weiter, da hier ein etwas unangenhmer Wind wehte. Jetzt ging es überraschend steil und steinig und auch teilweise etwas ausgesetzt runter und dann gemütlich weiter über eine ausgedehnte Wiese zum 1.523m hohen Harterkogel. Ein Gipfelkreuz suchten wir vergeblich. Den höchsten Punkt konnten wir mit Hilfe vom GPS finden.
Da es hier angenehm windstill war und auch die Sonne ein wenig hervor kam nutzten wir diesen Ort für eine Pause um uns für den Rückweg zu stärken. Außerdem genossen wir den Blick auf die umliegenden Berge (Stuhleck, Schneealpe, Rax, Schneeberg, Hochwechsel….)
Für den Rückweg nahmen wir den Aufstiegsweg, wobei wir jedoch den großen und kleinen Pfaff umgingen und am markierten Weg blieben.
Länge der Tour: 6,5km, Höhendifferenz: ca. 380m, Gehzeit 3 Stunden