Große Scheibe

Große Scheibe (1.473m)  – 12.10.2024

Dieses Mal ging es für mich auf den Hausberg von Mürzzuschlag, auf die große Scheibe.

Am Parkplatz beim Bahnhof starte ich bei herrlichen Herbstwetter meine Tour.  Das erste Stück, (ca. 1 KM) hieß es auf Asphalt steil bergauf  Richtung Pernreit zu maschieren. Schon von unten konnte ich mein Ziel, die Scheibenhütte sehen.  Nach den letzten Häusern ging es dann auf einem schmalen Steig weiter im Wald.  Hier schloß ich mich einer Wandergruppe der Naturfreude, die ich zufällig traf an.

Abwechselnd ging es jetzt auf einem schmalen Steig rauf, dann wurde der Weg wieder breiter. Zwischendurch wanderten wir wieder ein Stück auf Forststraßen, oder man musste diese queren.

Des öfteren war auch ein Blick runter auf Mürzzuschlag und ins Mürztal möglich. Teilweise hing im Mürztal noch der herbstliche Nebel.  Stuhleck, Pretul mit den unzähligen Windrädern und die Fischbacher Alpen waren zu sehen.

Etwas mehr als zwei Stunden nach dem Start waren wir bei der Scheibenhütte. Doch bevor wir dort einkehrten um uns zu stärken ging es noch zum Gipfelkreuz das nur wenige Meter von der Hütte entfernt war. Vom Gipfelkreuz waren jetzt auch Schneeberg, Rax und Schneealpe zu sehen. Auf der anderen Seite, die Fischbacher Alpen, das Mürztal und weiter weg (wegen den Wolken leider nur sehr schlecht) waren auch Hohe Veitsch und das Hochschwabmassiv zu erkennen.

Nach der Einkehr in der Hütte ging es am Aufstiegsweg wieder runter.

Länge der Tour: 13KM, Höhendifferenz: ca. 800m, Gehzeit:  ca. 4 Stunden

 

 

von hier kann ich bereits mein Ziel erkennen

 

immer wieder sind Blicke in die Umgebung möglich

 

der Gipfel der großen Scheibe (rechts) und Dürrkogel (links)

 

und wieder ein Blick in die Ferne

 

jetzt ist es nicht mehr weit zum Gipfel

 

Fernblick

 

ein Blick auf Mürzzuschlag und ins Mürztal

 

 

Scheibenhütte

 

beim Gipfelkreuz der großen Scheibe (1.473m)

 

Raxblick

 

Schneealpe und nochmals Rax

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.