Schattberg, Stemmerkogel, Saalbachkogel

Schattberg West (2.025m), Stemmerkogel (2.123m), Saalbachkogel (2.092m) – 18.07.2024

Unser 2. Tag in Hinterglemm bescherte uns gutes Bergwetter. Also nichts wie rauf.

Für die ersten 1.000 Höhenmeter von Hinterglemm auf den Schattberg nehmen wir die Seilbahn, die wir mit der Joker-Card gratis benützen können. Schon bei der Fahrt nach oben können wir die Sicht auf die umliegenden Berge genießen.

Oben angekommen geht es erst einmal zum Gipfelkreuz vom Schattberg West, das keine zwei Minuten von der Bergstation der Seilbahn entfernt ist. Schon am frühen Vormittag sind genug Leute hier. Besonders Mountainbiker sind schon einige zu sehen, die die vielen Downhillstrecken benützen.

Hier oben ist heute die Fernsicht gigantisch. Die schneebedeckten Hohen Tauern mit Großen Venediger, Kitzsteinhorn und viele mehr sind zu sehen. Leider kenn ich nicht all die Berge die von hier zu  sehen sind. Aber auch die näher liegenden Berge, wie Zwölferkogel, Reiterkogel usw.

Aber jetzt geht es einmal weiter. Unser nächstes Ziel ist der Stemmerkogel, mit 2.123m auch der höchste Punkt unserer Wanderung.  Wir müssen bei der Westgipfelhütte vorbei Richtung Süden und gehen erst ein Stück bergab, bevor es genauso steil wieder raufgeht. Und nach ca. einer halben Stunde sind wir auch schon beim Gipfelkreuz. Schnell ein Gipfelfoto und dann wartet unser nächsts Ziel, der Saalbachkogel (2.092m).

Um dort hin zu gelangen steigen wir jetzt wieder ungefähr 100m ab um bald wieder 100m rauf zu gehen. Nach einer weiteren halben Stunde sind wir schon am Saalbachkogel. Leider zieht jetzt gerade eine Nebelbank herauf und die Sicht ist sehr eingeschränkt. Also nur ein Erinnerungsfoto beim Gipfelkreuz und es geht weiter. Daher wieder absteigen und es geht zum Seetörl auf 1.964m wo sich zwei kleine Bergseen befinden.  Hier überlegen wir ob wir wie im Voraus geplant wieder zum Schattberg zurückgehen, oder noch ein Stück weiterwandern. Da es der Wettergott jedoch gut mit uns meint entscheiden wir uns für einen Abstecher zum Klingertörl. Laut Wegweiser sollten wir in 45Miunten dort sein. Geschafft haben wir es, obwohl wir sehr langsam unterwegs waren in etwas mehr als einer halben Stunde.

Hier auf 2.059m war es endlich Zeit für eine kleine Pause. Also Wanderjause aus dem Rucksack raus und genießen. Kurz überlegten wir ob wir den steilen 200m Anstieg auf den Hochkogel wagen sollten, da jedoch meine Lebensgefährtin solch steilen Anstieg vom letzten Jahr Jahr noch negativ in Erinnerung hatte verzichteten wir darauf und machten uns auf den Rückweg.

Erst ging es wieder zum Seetörl, wo ich nicht auf ein erfrischendes Fußbad in einem der Bergseen verzichten konnte.

Danach hieß es 200 Meter absteigen zur Hackelbergeralm. Kurz vor der Almhütte mußten wir jedoch wieder bergauf Richtung Stemmerkogel, den wir jetzt jedoch umgehen konnten. Dann noch ein letztes Steilstück rauf zur Seilbahnstation.

Länge der Tour: 10KM, Höhendifferenz: 750m,  Gehzeit 3Stunden 45 Minuten

Blick vom Schattberg (der Große Venediger ist zu erkennen)

und noch ein Blick vom Schattberg

Gipfelkreuz Schattberg West (2.025m)

noch ein Blick vom Schattberg

am Weg zum Stemmerkogel

Stemmerkogel (2.123m)

nochmals Stemmerkogel

Blick vom Stemmerkogel zurück zum Schattberg

am Weg weiter zum Saalbachkogel

Gipfelfoto am Saalbachkogel (2.092m)