Hinterglemm – Talschluß-Höhenweg

Hinterglemm – Talschluß-Höhenweg – 17.07.2024

Eigentlich war für diesen Tag eine Bergtour geplant, aber leider spielte das Wetter nicht mit. Oben war es nebelig und die Sicht gleich Null. Also lieber eine Wanderung weiter unten.

Wir fuhren mit dem Auto nach Lengau wo wir auch den Talschlußzug hätten nehmen können. Wir zogen es jedoch vor zu gehen, schließlich wollten wir ja wandern.

Zuerst ging es auf einem breiten gemütlichen Weg immer leicht bergauf, einige Serpentienen und immer super markiert am Talschluß-Höhenweg. Die Fernsicht hier unten war ganz ok, nach oben war jedoch außer Nebel nicht viel zu sehen.

Nach einiger Zeit waren wir bei der Forsthofalm, wo schon einige Gäste saßen um sich zu stärken. Wir entschieden uns jedoch für’s weitermarschieren.

Jetzt hatten wir die Wahl, entweder einen Weg zu nehmen der uns wieder nach unten bringt, oder dem Höhenweg weiter zu folgen. Wir entschieden uns für die zweite Variante.

Ab hier endet der Forstweg und wir konnte einen netten Steig, meist über Almwiesen folgen. Kurz nach der Forsthofalm standen wir jedoch vor einem jungen Stier, der nicht so entspannt  aussah wie seine Kollegen, die gerade mit Graßfressen beschäftigt waren. Sein Kopf nach unten gesenkt, mit den Beinen aufstampfend. Das war für uns kein beruhigendes Zeichen. Was jetzt tun?  Zum Glück war es hier nicht allzu steil und so gingen wir ein paar Meter vom Weg weg, konnten über einen elektrischen Zaun steigen und so auf der anderen Seite des Zaunes diese Lage entspannen.

Als nächstes Ziel erreichen wir die Ossmannalm, das eigentlche Ende des Höhenweges. Da wir jedoch vor uns noch einen schönen Weg, der auch in der Karte eingezeichnet war sahen und da auch das Wetter noch mitspielte fogten wir diesem Weg und machten dadurch noch einen kleinen Umweg und kamen zur Saalalm.

Von hier ging es dann neben der jungen Saalach wieder zum Ausgangspunkt. Vorbei beim Hochseilgarten und der Lindlingalm. Hier war dann um einiges mehr los. Also besser nicht hier bleiben sondern weiter gehen.

Kurz überlegten wir ob wir für die Rückfahrt dieses Mal den Talschlußzug nehmen sollen, aber der war sowieso total voll und so marschierten wir auch das letzte Stück.

Länge der Wanderung: 10,5KM, Höhendifferenz: ca. 600m, Gehzeit 3Stunden 15Minuten