Hochstadelberg – Schneeschuhwanderung

Hochstadelberg (1.285m) – Schneeschuhwanderung – 20.01.2024

Es ist schon beinahe zwei Jahre her, dass ich das letzte Mal mit Schneeschuhen unterwegs war. Endlich ist es wieder einmal so weit.

Mit unserer Naturfreunde-Wandergruppe ging es auf den Hochstadelberg. Vor einigen Jahren war ich im Frühjahr oben. Damals bin ich am Bahnhof Gösing gestartet, dieses Mal starteten wir am Wanderparkplatz bei Wastl am Wald, was bedeutet, dass die Wanderung auch um einiges kürzer ist.

Schon eine Menge Autos stehen am Parkplatz. Also sind wir nicht die einzigen die das herrliche Winterwetter nutzen.

Wir folgen dem Weg Richtung Annaberg und Hennesteck. Gemütlich wandern wir immer leicht bergauf am Wanderweg, den wir bald verlassen. Wir müssen uns jetzt rechts halten und fogen einem Forstweg weiter. Bald verlassen wir diesen und auf einem Waldweg folgen wir den Spuren der Wanderer die schon vor uns gestartet sind zum Gipfel, den wir nach ca. 90 Minuten erreicht haben.

Beim Gipfelkreuz angekommen können wir die herrliche Fernsicht genießen. Natürlich der markante Ötscher,  daneben Hochkar, Gemeindealpe, Zeller Hut, Hochschwab, Schneeberg,  um nur einige zu nennen sind zu sehen.

Da unser Wanderung nur kurz ist, nutzen wir hier oben die Zeit für eine Verschüttentensuchübung für die wir ungefähr eine Stunde benötigt haben.

Für den Rückweg geht es jetzt ein Stück weiter Richtung Hennesteck.  Nach einiger Zeit Bergabgehen müssen wir scharf links abbiegen. Hier folgen wir dem Weg bis zu dem Punkt wo wir zuvor auf den Hochstadelberg abgebogen sind. Jetzt nur noch am schon bekannten Weg zurück zum Startpunkt.

Länge der Wanderung:  ca. 8 KM, Höhendifferenz ca. 300m, Gehzeit (ohne Verschüttetensuchübung) ca. 3 Stunden

Aufstieg bei herrlichem Winterwetter

 

vor mir ein Teil unserer 6-köpfigen Wandergruppe

 

 

 

 

 

wir folgen den Spuren der Wanderer vor uns

 

kurz vorm Gipfel

 

Gipfel ist erreicht

 

Ötscher und Gemeindealpe (links) im Hintergrund

 

Schneeberg (links) Hochschwabmassiv (rechts)

 

nochmals ein Blick zum Ötscher und zurück zum Gipfel

 

beim Abstieg mit Blick zum Hennesteck

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.