Großer Zellerhut (1.639m) 12.09.2015
Herrliche Wandertour in den Mariazeller Bergen bei traumhaften Wetter.
Gestartet sind wir um 9:00 beim ehemaligen Gasthaus zum Marienfall.
Zuerst ging es durch den Seewirtgraben. Anfangs noch fast eben bis es nach einiger Zeit immer steiler bergauf ging. Vorbei ging es an der „Jagermichl Jagdhütte“ bis wir schließlich am Zeller Sattel (1.449m) angekommen sind. Hier wenden wir uns jetzt nach rechts wo bereits unser Ziel, der große Zellerhut zu sehen ist. Doch bis dahin müssen wir erst über den mittleren Zellerhut (1.567m) dann wieder ein Stück bergab bevor es entlang des Kammes weiter auf den goßen Zellerhut (1.639m) geht. Schon hier kann man den wunderbaren Fernblick genießen.
Nach einer Pause, in der wir auch das herrliche Panoram mit Blick auf Ötscher, Gemeindalpe, Hohe Veitsch, Hochschwab, …… bewunderten, geht es wieder zurück zum Zeller Sattel, wo wir jetzt gerade weitergehen zum vorderen Zellerhut (1.628m) dann zum Hochkogel (1.606m) und als letzten Gipfel den Feldhüttel (1.435m) erreichen.
Jetzt geht es sehr steil runter Richtung Ochsenboden, wo wir uns dann links halten durch das Wasserloch und weiter durch den Rehgraben zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Länge der Tour: 14km, Gehzeit 4,5 Stunden, überwundene Höhenmeter ca. 1.500m
Ok, hier müssen wir lang
Blick zur Gemeindealpe
und zu den Bergen im Mariazeller Land
im Hintergrund der Hochschwab
traumhaftes Wetter und ebensolcher Fernblick
unser Ziel, der große Zellerhut liegt vor uns
Gipfelsieg
Blich zum vorderen Zellerhut
und ein Blick nach Maria Zell
nochmals zurückblicken